Einführender Text:
Zum Beginn des neuen Schuljahres kommt eine Leseoffensive genau richtig!
Zur Leseförderung ist
es nie zu spät. Je früher sie beginnt und je individueller sie gestaltet ist,
umso größer der Lesehunger, den sie weckt. Also los: Ran an die Bücher!
Klappentext:
Jedes Kind
lässt sich fürs Lesen begeistern - aber nicht alle Kinder für ein und dasselbe
Buch und schon gar nicht auf einem einzigen Weg.
Aus dem
Blickwinkel der Mutter, der Biologin und der Autorin schaut Barbara Rath auf
das Phänomen, dass immer weniger Jungen und Mädchen gern lesen. Fatalerweise
funktioniert Lesenlernen nur durch Lesen; es ist nach wie vor die Kulturtechnik
Nummer eins der Menschheit. Das bedeutet, lesen zu können und es in
ausreichendem Maße zu tun, ist wichtig für den Einzelnen wie auch für unsere
Gesellschaft insgesamt.
Wie man Kinder
dahingehend beeinflussen kann, dass sie gern und viel lesen, erklärt dieser
Ratgeber und zeigt dabei ungewöhnliche Methoden und Ansätze auf. Beim
Heranziehen von Leseratten geht es nämlich längst nicht nur darum, ein Kind mit
altersgerechten Büchern zu versorgen.
In kleinen,
angenehm kurzen Abschnitten bekommen hier vor allem Eltern, aber auch Lehrer
und Erzieher alltagstaugliche, praxisnahe Tipps, wie man Kids für das
geschriebene Wort nachhaltig interessieren und gewinnen kann.
Ob Babys,
Kleinkinder, Vorschulkinder, Kids, die gerade lesen lernen (1. Klasse
Grundschule) oder jene, die das Lesen üben: Leseförderung wird bei ihnen allen
nur dann erfolgreich sein, wenn sie Freude daran finden, sich mit Texten zu
beschäftigen. Die Ratschläge in diesem Buch sollen ganz unterschiedliche Wege
und Möglichkeiten skizzieren, damit jedes Kind zu seinem ganz persönlichen
Lesevergnügen findet.
Dabei, diesen
individuellen Weg zu finden, sind ihre Eltern gefordert, denn: In der Schule
lernen Kinder lesen, aber in ihrem Zuhause entscheidet sich, ob sie zu
Leseratten werden oder nicht.
Leseprobe:
Lies …
… um Riese und Zwerg zu werden!
… um der Welt zu entkommen und
anzukommen auf Erden!
… um zu träumen und die Realität zu
fassen!
… um dich zu bilden und bilden zu
lassen!
… um zu wachsen, um zu sein.
… und vor allem: um gut unterhalten
zu sein!
Kapitel 1: Warnhinweis!
Sie sollten diesen Ratgeber beiseitelegen
und nicht weiterlesen, wenn Sie immer und überall in Eile sind.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Sie
nicht über die Zeit verfügen, die nötig ist, um sich in Ihrem ohnehin eng
gesteckten Terminplan mit Ihrem Nachwuchs auch noch in Sachen Leseförderung auseinanderzusetzen.
Die meisten der im Folgenden gemachten
Vorschläge kosten nämlich Zeit: Sie bestellen beispielsweise nicht für Ihr Kind
im Restaurant, bloß weil Sie die Speisekarte schneller lesen können, wenn sie
den Ratgebertipps folgen. Sie flitzen dann nicht mehr beim Einkauf durch die
Gänge des Supermarktes, weil es eben dauert, bis Ihr Kind entziffert hat, was
auf der Ketchup-Flasche steht und ob diese grauenhaften Zwiebeln tatsächlich
darin enthalten sind oder nicht. Sie haken als erklärter Leseförderer nicht den
Tagesordnungspunkt Gutenachtgeschichte
schnellstmöglich ab, sondern greifen beim Vortrag sogar nach ein paar
Plüschtieren, um die Geschichte in 3-D ein wenig plastischer in Szene zu
setzen.
Wenn Sie sich diese Zeit nehmen, sie
sich selbst und Ihren Kindern schenken: Wunderbar – dann halten die folgenden
Kapitel sicher den ein oder anderen Erfolg versprechenden Vorschlag für Sie
bereit, um Ihren Nachwuchs zur zu einer echten Leseratte zu erziehen.
Übrigens: Was hier vorgeschlagen wird,
kostet zwar definitiv Zeit, zahlt sich aber in vielerlei Hinsicht aus, denn die
meisten der Tipps, die eine Leseratte heranziehen helfen wollen, können quasi
als Nebenwirkung zu intensiven zwischenmenschlichen Begegnungen führen. Es wäre
wirklich schade, wenn Sie die Gelegenheit dazu ausgerechnet im Hinblick auf
Ihren Nachwuchs verpassen sollten.
Sollten Sie allerdings ständig hetzen,
dann sparen Sie sich am besten den Zeitaufwand, dieses Buch zu lesen und setzen
Sie sich nicht unnötig unter Druck, indem Sie sich über Möglichkeiten der
Leseförderung informieren, die Sie leider nicht umsetzen können.
Noch dabei?
Wie schön! Dann viel Spaß beim Lesen!
Barbara Rath
Kapitel 2: Über diesen Ratgeber
Auf meiner Homepage
(www.barbara-rath.de) befindet sich ein Blog. Da mir als Autorin natürlich
daran liegt, dass meine Werke gelesen werden, möchte ich generell dafür sorgen,
dass Menschen lesen können, dass sie Geschichten lieben und Bücher. Folglich ist
Leseförderung ein ganz zentrales
Thema in meinen Blogbeiträgen.
Ich halte Leseförderung allerdings
nicht nur aus purem Eigennutz für wichtig. Bildung hängt schließlich direkt von
der Lesekompetenz ab. Da wir in Deutschland in einer Demokratie leben, beruht
deren sozial, politisch und wirtschaftlich erfolgreiches Funktionieren
entscheidend auf einer vernünftigen Bildung möglichst vieler ihrer Mitbürger:
Ob ein Mensch intelligent bzw. kultiviert denken und handeln kann, hängt ganz
entscheidend davon ab, ob jemand über eine gute Bildung sowie Ausbildung
verfügt. Lesen ist dazu DER Generalschlüssel.
Außerdem: Wer liest, kann – auf Dauer –
nicht belogen werden, sondern sich selbst informieren, eine Meinung bilden und
dann verantwortungsbewusst entscheiden bzw. handeln. Auch deshalb ist mir sehr
daran gelegen, mich mit meinen Erfahrungen sowie meinem Fachwissen in die
zahlreichen Versuche einzumischen, die sich unter dem Schlagwort Leseförderung zusammenfassen lassen.
Wenn viele Menschen lesen können und es tatsächlich tun, mag das die Welt
besser machen. Daran möchte ich glauben.
Die Blogbeiträge, die zum Themenbereich
Leseförderung auf meiner Homepage inzwischen
erschienen sind, stelle ich in diesem Buch – nach einer thematischen Neuordnung
und natürlich in einer leicht überarbeiteten Form – zusammengefasst als
Ratgeber vor. Wer Tipps und Tricks zum Thema Leseförderung sucht, kann in den folgenden Kapiteln (hoffentlich!) allerlei
alltagstaugliche Anregungen finden, deren Praxisbezug sich vor allem aus drei
Quellen speist:
·
Aus meinen
Erfahrungen als Mutter einer Tochter sowie eines Sohnes mit sehr
unterschiedlichen (sicher teilweise geschlechtsspezifisch geprägten)
Einstellungen gegenüber Büchern und dem Lesen
·
Aus meinen
Kontakten mit Kindern im Rahmen der vielen Autorenlesungen, die ich in
Kindergärten bzw. an Schulen schon halten durfte und in deren Verlauf mir
Kinder – oft in erfrischender Unverblümtheit – mitgeteilt haben, weshalb sie
gern lesen oder warum Bücher ihnen ein Graus sind.
·
Aus meinen
Wissen als Diplom-Biologin, da sich viele Verhaltensweisen durch das Erbe bzw.
die Entwicklung des Homo sapiens erklären lassen
In diesem Ratgeber sollen vor allem Eltern,
aber auch Lehrer und Erzieher in angenehm kleinen Informationseinheiten ganz
gezielt mit Tipps versorgt werden, die ihnen helfen, ihren Kindern das Lesen
bzw. Bücher schmackhaft zu machen.
Denn: In der Schule lernen Kinder
lesen, aber in ihrem Zuhause entscheidet sich, ob sie zu Leseratten werden oder
nicht.
Aus dem Inhaltsverzeichnis:
• Warnhinweis!
• Über diesen Ratgeber
• Weg mit den Büchern,
damit Kinder wieder gerne lesen …!?
• Warum Kinder nicht lesen
wollen: Bilder gegen Worte
• Das Kopfkino anwerfen:
Warum Lesen besser ist als Fernsehen
• Wissen ist Macht
• Sinnvoll lesen – so früh
wie möglich
• Lesen zu einer rundum
positiven Erfahrung für Kinder machen
• Leselust ist kein
(seltenes) Naturereignis
• Lesen belohnen?
• Wenn es gar nicht ohne
Bildschirm geht ...
Gemeinsam lesen –
anders geht es nicht
• (3 Kapitel)
Neues Schuljahr - neue
Lesestrategie
• (3 Kapitel)
Tricks, die Lesemuffel
diskret zum Lesen anregen
•
(16 Kapitel)
Motto-Lesewochen
•
(8 Kapitel)
Gute Kinderbücher
• (6 Kapitel)
Wie viele Geschichten
braucht es, um ein Kind großzuziehen?
• (6 Kapitel)
Wann lesen?
• (5 Kapitel)
Stimmungsvoll lesen
• (5 Kapitel)
Puppenspiel beim Lesen
• (3 Kapitel)
Kinder schreiben &
gestalten ihre eigenen Bücher
• (6 Kapitel)
Kinder beim Lesen
aktiv beteiligen
• (5 Kapitel)
Leseräume schaffen!
• (2 Kapitel)
Schlussbemerkung
Über die Autorin
Vita Barbara Rath
- seit 1962 da
- daheim am Niederrhein
- Diplombiologin - Zoologie / Human- & Zytogenetik
- verheiratet / 2 erwachsene Kinder
- 10 Jahre tätig in der Zoopädagogik im Krefelder Zoo (von 2002-2012)
- seit 2000 als freie Autorin aktiv
- 2009 gewann der Roman für Kinder „Der Gurkenvampir“ die Kalbacher Klapperschlange in der Rubrik Bücher für die Klassen 3 und 4. Inzwischen sind mehr als 30 Titel unterschiedlicher Genres veröffentlicht: Romane für große und kleine Menschen, Gedichte, Kurzgeschichten, Hörspiele, Theaterstücke, Musicals, Liedertexte.
- verheiratet seit 1989
- zwei erwachsene Kinder - eine Tochter / ein Sohn
- Pferde gehören fest in mein Leben.
- Inzwischen sind von mir mehr als 30 Bücher publiziert und über 80.000 Exemplare verkauft worden.
- bei Neobooks (Ebooks)
- bei Lehrermarktplatz.de
- bei Wikipedia
- bei NRW Literatur im Netz
- auf der Amazon-Autorenseite
- bei fabelhafte-Bücher.de
Homepage:
Facebook: https://www.facebook.com/people/Barbara-Rath/100012195456881 https://www.facebook.com/barbara.rath.autorin/
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