Leseproben für kleine Schmökerratten
- Kinderbücher von Indie-Autoren

Lesenswerte Bücherblogs

Inzwischen gibt es zahlreiche Bücherblogs, bei denen sich ein Besuch lohnt.

Das eBook-Sonar von Lutz Schafstädt
Das eBook-Sonar stellt Bücher von Autoren vor, die ihre Werke in Eigenregie veröffentlichen. Der Blog will damit einen Beitrag leisten, interessante eBooks und ihre Verfasser bekannter zu machen. Der Schwerpunkt liegt bei Autoren, die sich in Online-Gruppen und in den sozialen Netzwerken des Internets gegenseitg aktiv beim Marketing unterstützen. Für die beteiligten Autoren hat dies den Vorteil, Teil einer Plattform Gleichgesinnter zu werden, bei der die Werbung für das eigene Buch gleichzeitig anderen Autorenkollegen hilft, neue Leser zu finden.


Der (e)-BOOK-SALON von Elsa Rieger
Der Salon wird von der Autorin Elsa Rieger betrieben, die es sich zur Aufgabe gemacht, Bücher von Kollegen und Kolleginnen vorzustellen und zu rezensieren.
Gerade Indie-Autoren (Selbstverleger) brauchen Unterstützung. Der Salon behält sich vor, nur qualitativ einwandfreie Bücher zu präsentieren.



readandmore – die Bücherecke von Amy
Auf readandmore werden nicht nur Bestseller und Bücher großer Verlage vorgestellt, sondern auch Werke von Neulingen auf dem Buchmarkt sowie von Autoren, die ihre Bücher selbst verlegen.
Dabei finden sich in verschiedenen Genres lesenswerte Geschichten, die es lohnt, vorzustellen. Neben Fantasy, Abenteuerbüchern und Liebesromanen gibt es auch immer wieder tolle Kinderbücher zu entdecken.



Chias Bücherecke von  Melanie Minio
In Chias Büchercke findet man Rezensionen, Interviews und vieles sonst rund ums Lesen. Vorwiegend geht es um Fantasy-Bücher, aber es gibt auch Krimis, romantische Romane, Kinder - und Jugendbücher zu entdecken.


Lies doch einfach von Sabine Kruber
Auf Lies doch einfach gibt die Diplom-Sprachheilpädagogin Sabine Kruber Lesetipps für kleine und große Erstleser und Menschen mit Leseschwäche. Eine Leserberatung hilft außerdem dabei, geeignete Literatur für die unterschiedlichen Leseniveaus zu finden.


Paradies für Leseratten von Heidi Dahlsen 
Herzlich willkommen, liebe Leseratten.
Die Mitglieder der "Autorengruppe WortWerk" bei Facebook präsentieren Euch auf dieser Homepage ihre Bücher. Von K wie Kinderbuch, Kochbuch oder Krimi, über F wie Fantasie, R wie Roman bis hin zu Ratgebern und nicht zu vergessen H wie Historie oder Hörbuch und ... und ... und ... ist ganz bestimmt für jeden von Euch etwas Interessantes dabei. Schaut Euch in Ruhe um. www.paradies-fuer-leseratten.jimdo.com



Binchen´s Bücherblog von Sabrina Bläsche Ich habe meinen Blog im August 2013 ins Leben gerufen, da ich oft in der Buchhandlung stand, ein Buch in der Hand hielt was mich angesprochen hat und es schlussendlich gekauft wurde. Irgendwann beim Lesen musste ich festgestellt, dass ich es schon kenne. So ging es mir leider nicht nur einmal. Und da ich viele Bücher lese und den Überblick diesmal nicht wieder verlieren wollte, habe ich einen Blog erstellt und dies ist nun meine kleine Leidenschaft geworden.  Ich lese alles was mir gefällt, was aber gar nicht geht sind Horror- und Science Fiction Bücher, Thriller nur bedingt.

Kindereck von Britta Kummer
Herzlich Willkommen im Kindereck!
Im Kindereck dreht sich alles um Literatur und Unterhaltung für Kinder.
Bücher sind etwas ganz Besonderes. Fantasie ist die stärkste und schönste Kraft, die Kinder besitzen. Deshalb ist es auch so wichtig, sie so früh wie möglich an Bücher heranzuführen. Denn hier können sie anhand der erzählten Geschichte ihre eigene Kreativität sowie Vorstellungskraft frei entfalten.
Ein Besuch lohnt sich und viel Freude beim Stöbern!


Writers Online von Rudolf Otto Schäfer
Auf dieser Webseite werden die Werke von Indie- sowie Verlagsautoren kostenlos im Internet präsentiert. Neben der Verlinkung der Werke mit den Verkaufsseiten, wird auch der Autor in eine Autorenliste aufgenommen. Die beteiligten Autoren werden regelmäßig über Facebook, Twitter und Google + beworben. Desweiteren werden diese in einer täglichen Onlinezeitung erwähnt.

Der BÜCHERWURM empfiehlt   
 „Der Bücherwurm“, wäre kein Bücher-Wurm, wenn er nicht alle Zeit der Welt damit verbringen würde schöne Bücher zu lesen… Auf dieser Seite stellen wir Euch die neuesten und lesenswertesten Kinderbücher, für das Alter ab 4 Jahren bis 8 Jahren, vor. Wenn unser „Bücherwurm“ auch Euer Buch lesen und rezensieren soll, dann bewerbt Euch doch noch heute per PN… HINWEIS: Eine Veröffentlichung unterliegt allein der Entscheidung des Teams - "Der BÜCHERWURM"!



SPASS und LERNEN ist eine Plattform für Kinder- und Jugendliteratur, die unter anderem einen sehr umfangreichen und gut besuchten Blog mit Buchempfehlungen umfasst.
Die ausführlichen Buchrezensionen werden fast täglich ergänzt, wobei Autor/innen und Leser/innen herzlich eingeladen sind, eigene Vorschläge einzubringen. Die Buchempfehlungen werden möglichst in Abstimmung mit den Autoren in sozialen Medien geteilt und beworben und werden mit dem Buchhandel verlinkt. Die Beiträge auf SPASS und LERNEN enthalten Backlinks zu Autorenhomepages, Blogs oder sonstigen Internetseiten der Autor/innen. Falls vorhanden, können auch kontextbezogene YouTube Videos eingebettet werden.
Darüber hinaus sehen die Betreiber von SPASS und LERNEN ihre Aufgabe auch darin, eine möglichst große Vielfalt an Büchern und Klassenlektüre für den Unterricht sowie ergänzenden Materialien und Medien vorzustellen. Außerdem möchten sie Schwerpunkte zu aktuellen gesellschaftlichen und schulisch relevanten Themen setzen und damit Stoff für Diskussionen und Unterrichtsprojekte liefern.
Vorschläge bitte an folgende E-Mail-Adresse: infos@spass-und-lernen.com

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch meinen Kinderbuch-Blog anschaut und ihn vielleicht sogar mit hier verewigt. Thematisch denke ich, passt er gut dazu. Bei Fragen einfach schreiben, ich bin auch bei Google+ und Facebook.
    Liebe Grüße, Anna
    http;//kinderbuch-detektive.de

    AntwortenLöschen